Fabio Felline (Foto: Roth&Roth)

Der Italiener Fabio Felline (Trek-Segafredo) hat den Auftakt der 71. Tour de Romandie gewonnen. Der 27-Jährige absolvierte den 4,8 Kilometer langen Prolog in Aigle in 5:57 Minuten und verwies Alex Dowsett (Movistar, +0:02 min) und Alexander Edmondson (ORICA-Scott, +0:07 min) auf die Plätze.

Max Schachmann (Quick-Step) war nur acht Sekunden langsamer als Felline und wurde Vierter. Fünfter wurde Victor Campenaerts (LottoNL-Jumbo). Platz sechs ging an Primož Roglič (LottoNL-Jumbo). Christoph Pfingsten (Bora-Hansgrohe) wurde 10.

Toursieger Chris Froome (Sky) ging auf den regennassen Straßen kein unnötiges Risiko ein. Der Brite wurde 77. (+0:29 min). Mit dem Auftaktsieg übernimmt Felline auch die Führung in der Gesamtwertung.

Zum Etappenrennen in der Schweiz gehören insgesamt sechs Teilstücke. Das Rennen endet am Sonntag in Lausanne.