Elia Viviani (Sky) hat die dritte Etappe der Tour de Romandie gewonnen. Der Italiener setzte sich in Payerne nach 187 Kilometern im Sprint vor Sonny Colbrelli (Bahrain-Merida) durch. Michael Schwarzmann (Bora-hansgrohe) wurde Dritter. 

Das Bora-hansgrohe-Team führte das geschlossene Feld auf den letzten Kilometer. Dann setzte sich Sky, die Mannschaft von Elia Viviani, an die Spitze. Etwas mehr als 300 Meter vor dem Ziel kam der 23-jährige Australier Alexander Edmondson (Orica-Scott) mit Schwung von hinten und eröffnete überraschend früh den Sprint. Viviani zog sofort nach, schloss die Lücke und zog an Edmondson vorbei zum Sieg. Auch Sonny Colbrelli und Michael Schwarzmann kamen an Vivianis Hinterrad noch an Edmondson vorbei. Der Australier wurde Vierter.

Ausreißergruppe mit Pöstelberger
Lange Zeit bestimmte eine achtköpfige Ausreißergruppe das Rennen. Auch Lukas Pöstelberger vom Team Bora-hansgrohe war in der Fluchtgruppe vertreten. Gemeinsam mit Victor Campenaerts (LottoNL-Jumbo), Nikita Stalnov (Astana), Thomas De Gendt (Lotto-Soudal), Tom Skujins (Cannondale-Drapac), Hugo Houle (Ag2R) und Davide Martinelli (Quick-Step) hatten sie sich früh abgesetzt, doch bereits rund 30 Kilometer vor dem Ziel wurden sie vom Feld wieder eingeholt. Auf den letzten Kilometern versuchte es Alex Dowsett (Movistar) noch mit einer Attacke, wurde jedoch dreieinhalb Kilometer vor dem Ziel gestellt. 

In der Gesamtwertung bleibt Fabio Felline (Trek-Segafredo) vorn.