Dylan Groenewegen (Foto: Roth&Roth)

Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) hat die erste Etappe der 3. Tour de Yorkshire gewonnen. Der Niederländer setzte sich nach 174 Kilometern von Bridlington nach Scarborough im Sprint vor Caleb Ewan (Orica-Scott) durch. Dritter wurde Chris Opie (BIKE Channel Canyon). Platz vier ging an Nacer Bouhanni (Cofidis).

Auf dem letzten Kilometer wurde um die Positionen für den Sprint gekämpft und es ging eine Welle durchs Feld. Magnus Cort Nielsen (Orica-Scott) war ohne Chance, als er sich am Hinterrad von Kristian Sbaragli (Dimension Data) aufhängte und stürzte. Dadurch wurden auch andere Fahrer zu Boden gerissen.

Mit dem Auftaktsieg übernimmt Groenewegen auch die Führung in der Gesamtwertung.

Das Rennen führt über drei Etappen und endet am Sonntag in Sheffield.