Mikel Landa (Foto: Roth&Roth roth-foto.de)

 

Mikel Landa – Mehr als nur Plan B

Team Sky | 27 Jahre alt | 3. Giro 2015

Mikel Landa will dort hinkommen, wo er bereits 2015 war – aufs Giro-Podium. Der Spanier war die Entdeckung des Giro 2015, als er neben Kapitän Fabio Aru in den Bergen glänzte. Dann wechselte er zum Team Sky und wollte beim Giro auf eigene Rechnung fahren. Doch irgendwie lief es im vergangenen Jahr nicht so recht rund. Nun hat Landa pünktlich zum Giro wieder zur alten Stärke gefunden und wird neben Geraint Thomas Co-Kapitän sein. In den Bergen ist Landa extrem stark und könnte auch taktisch als Mann für die Offensive eingesetzt werden. Kommt er ohne Probleme durch, kann er wieder auf dem Treppchen stehen.

Berg: 9/10 – In Topform einer der Stärksten.
Zeitfahren: 6/10 – Seine große Schwäche.
Form: 9/10 – Bei der Tour of the Alps zeigte er, dass er gut in Form ist. 
Team: 10/10 – Sky hat ein bärenstarkes Team für jedes Terrain am Start.
Taktisches Vermögen: 7/10 – Landa scheut die Attacke nicht, hat aber manches Mal die Kräfte zu früh rausgehauen.

Bonus: Auch wenn die offizielle Team-Kommunikation zwei Spitzen ausgibt, Kapitän im Team ist Geraint Thomas, auf ihm lastet der Druck. Gut für Landa.

Schwäche: Die insgesamt 69 Kilometer Zeitfahren sind eine harte Nuss, da wird er mehrere Minuten auf die starken Zeitfahrer einbüßen.