Zwei Geheimtipps

Rohan Dennis – Etappensieg bei der Tour of the Alps (Foto: Roth&Roth)

 

Rohan Dennis – Premiere als Rundfahrer

Team BMC | 26 Jahre alt | 84. Vuelta 2014

Rohan Dennis gehört zu den besten Zeitfahrern der Welt. In dieser Saison will der Australier versuchen, in der Gesamtwertung ganz vorn zu landen. Er hat sich speziell vorbereitet und scheint auch leichter zu sein, als im Vorjahr. Dass Dennis diesen Schritt geht, ist nicht überraschend. Denn bereits in der U23-Kategorie hat er seine Rundfahrer-Qualitäten bewiesen. Der Giro liegt ihm von den drei Grand Tours vielleicht am wenigsten, denn er hat die schwersten Bergetappen, aber Dennis will lernen und wird Vollgas geben. Bergauf ist er stark und im Zeitfahren Weltspitze – mal sehen, was er über drei Wochen leisten kann.

Berg: 7/10 – Wird es ganz steil, bekommt er Probleme.
Zeitfahren: 10/10 – Absolute Weltspitze.
Form: 8/10 – Bei Tirreno-Adriatico war er bereits stark, auch in der Romandie zeigte er sich.
Team: 8/10 – Mit Tejay van Garderen hat man einen Co-Kapitän und die Helferriege ist erfahren und stark.
Taktisches Vermögen: 9/10 – Dennis kann Rennen gut lesen und fährt clever.

Bonus: Rohan Dennis fährt zum ersten Mal aufs Klassement. Auf ihn wird nicht so sehr geachtet und er kann einen Teil der Verantwortung auf Tejay van Garderen abgeben.

Schwäche: Für die ganz harten Anstiege ist Dennis zu schwer.