Davide Formolo bei Lüttich-Bastogne-Lüttich (Foto: Roth&Roth)

 

Davide Formolo – Bereit für große Aufgaben

Team Cannondal Drapac | 24 Jahre alt |  31. Giro 2016, 9. Vuelta 2016

Vor einem Jahr hatte Formolo bereits den Status Geheimtipp für die Top-10. Beim Giro im Mai fehlte noch etwas, doch bei der Vuelta wurde er Neunter. Formolo ist ein Leichtgewicht und Riesentalent. Er ist erst 24-Jahre alt und bekommt vom Team noch die Zeit, sich zu entwickeln. Offiziell geht die Mannschaft ohne Leader fürs Klassement ins Rennen, aber Formolo geht frei ins Rennen und kann schauen wie weit er kommt. In den Kampf ums Weiße Trikot könnte er eingreifen und das Italienische Publikum verzücken. Er ist in Topform und heiß auf das Rennen in seiner Heimat – mehr Motivation geht nicht.

Berg: 8/10 – Wird es richtig steil, ist er in seinem Element.

Zeitfahren: 5/10 – Der Kampf gegen die Uhr liegt ihm nicht so sehr.
Form: 9/10 – Bei Lüttich-Bastogne-Lüttich hat er gezeigt, dass er in Topform ist.
Team: 8/10 – Mit  Dombrowski, Woods, Villella, Rolland, Carthy & Co hat das Cannondale-Team ein brutal starkes Team am Start. Sie wollen das Rennen gestalten und aufmischen. Wie die Unterstützung für Formolo aussieht, muss man abwarten.
Taktisches Vermögen: 9/10 – Formolo fährt clever und hat auch bereits Grand-Tour-Erfahrung.

Bonus: Auf ihn wird man nicht schauen, er kann befreit fahren und schauen was rauskommt. Dazu verfügt er über Spritzigkeit am Berg.

Schwäche: Das Zeitfahren liegt ihm nicht und drei Wochen auf Top-Niveau ums Klassement fahren, ist bei diesem Giro sehr schwer.