Andre Greipel (Foto: Roth&Roth)

André Greipel (Lotto-Soudal) hat die zweite Etappe des 100. Giro d’Italia gewonnen. Der Deutsche Meister siegte nach 221 Kilometern von Olbia nach Tortoli im Massensprint souverän vor Roberto Ferrari (UAE Team Emirates). Dritter wurde Jasper Stuyven (Trek-Segafredo). Platz vier ging an Fernando Gaviria (Quick-Step). Mitfavorit Caleb Ewan (Orica-Scott) rutschte aus der Pedale und konnte in den Kampf um den Etappensieg nicht eingreifen. 

Mit dem Etappensieg übernimmt Greipel dank der Zeitbonifikation auch das Leadertrikot von Auftaktsieger Lukas Pöstlberger (Bora-hansgrohe). 


 


So lief das Rennen

Lange Zeit bestimmte eine Ausreißergruppe das Rennen. Daniel Teklehaimanot (Dimension Data), Lukasz Owsian (CCC Sprandi Polkowice), Ilia Koshevoy (Wilier Triestina), Evgeny Shalunov (Gazprom – Rusvelo) und Simone Andreetta (Bardiani CSF) setzten sich kurz nach dem Start ab. Das Feld ließ ihnen jedoch nicht mehr als sechseinhalb Minuten Vorsprung.

Daniel Teklehaimanot war schon auf der ersten Etappe in der Fluchtgruppe dabei und hatte es aufs Bergtrikot abgesehen. An der ersten Bergwertung klappte es noch nicht, aber an der zweiten schnappte er sich die Punkte und übernimmt das Blaue Trikot des besten Bergfahrers.

Nach dem letzten Anstieg des Tages klemmte sich das Bahrain-Merida-Team von Titelverteidiger Vincenzo Nibali vors Feld und bestimmte das Tempo. Mitfavorit Ilnur Zakarin (Katusha-Alpecin) hatte sieben Kilometer vor dem Ziel Defekt und fiel zurück, konnte aber dank der Hilfe seiner Teamkollegen bis zum Ziel wieder aufschließen. Am Ende verlor der Russe dennoch 20 Sekunden, weil im Feld Lücken waren und er mit einer neuen Zeit gewertet wurde.

Die Trikots: 
Maglia Rosa: André Greipel (Lotto-Soudal)
Maglia Ciclamino: André Greipel
Maglia Azzurra: Daniel Teklehaimanot (Dimension Data)
Maglia Bianca: Lukas Pöstlberger (Bora-hansgrohe)