Fernando Gaviria (Foto: LaPresse - D'Alberto / Ferrari / Paolone / Spada)
Fernando Gaviria siegt souverän (Foto: LaPresse – D’Alberto / Ferrari / Paolone / Spada)

Fernando Gaviria (Quick-Step) hat auf der 12. Etappe des 100. Giro d’Italia seinen dritten Etappensieg eingefahren. Der 22-jährige Kolumbianer setzte sich im Massensprint souverän vor Jakub Mareczko (Wilier Triestina-Selle Italia) durch. Dritter wurde Sam Bennett (Bora-hansgrohe). Phil Bauhaus (Sunweb) sprintete auf Rang vier. Andrè Greipel (Lotto-Soudal) wurde Achter.

Gaviria bekam den Sprint von seinen Teamkollegen gut angezogen und konnte sich souverän durchsetzten. Direkt nach der letzten Kurve, 350 Meter vor dem Ziel, trat Gavirias Anfahrer Maximilano Richeze an und Gaviria konnte lange im Windschatten bleiben. Erst 125 Meter vor dem Ziel sprintet er los und siegt deutlich. 
 


 

So lief das Rennen

Kurz nach dem Start hatte sich die Ausreißergruppe desTages gebildet. Mirco Maestri (Bardiani-CSF), Sergey Firsanov (Gazprom-RusVelo) und Marco Marcato (UAE Team Emirates) hatten sich einen Vorsprung von einigen Minuten herausgefahren. Das Feld ließ sie an der langer Leine und die Sprinterteams kontrollierten den Rückstand.
An der ersten Bergwertung sicherte sich Omar Fraile (Dimension Data) aus dem Feld die verbliebenen Punkte und holte sich so das Bergtrikot. 
Genau 6,8 Kilometer vor dem Ziel wurde Maestri als letzter Ausreißer vom Feld eingeholt und die Teams bereiteten den Sprint vor.

Die Trikots:
Maglia Rosa: Tom Dumoulin (Sunweb)
Maglia Ciclamino: Fernando Gaviria (Quick-Step Floors)
Maglia Azzurra: Omar Fraile (Dimension Data)
Maglia Bianca: Bob Jungels (Quick-Step Floors)