Tom Dumoulin (Foto: ROth&Roth)

Jos van Emden (LottoNL-Jumbo) hat das Einzelzeitfahren zum Abschluss des 100. Giro d’Italia gewonnen. Der Niederländer absolvierte den 29,3 Kilometer langen Parcours von Monza nach Mailand in 33:08 Minuten und feiert seinen ersten Giro-Etappensieg. Zweiter wurde Tom Dumoulin (Sunweb), der sich damit den Gesamtsieg des Giro d’Italia sicherte. Dritter wurde der italienische Zeitfahrmeister Manuel Quinziato (BMC).

Nairo Quintana (Movistar) absolvierte ein starkes Zeitfahren und wurde mit 1:39 min Rückstand 39. Damit liegt er am Ende 31 Sekunden hinter Dumoulin auf Gesamtrang drei. Das Podium des 100. Giro komplettiert der Vorjahressieger Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida). Der Italiener wurde im Zeitfahren 13. und liegt nach 21 Etappen 40 Sekunden hinter Tom Dumoulin.

Im Kampf um das Weiße Trikot überholte Bob Jungel (Quick-Step) erwartungsgemäß Adam Yates (Orica-Scott) und gewinnt erneut die Nachwuchswertung.

Der Sieger der Bergwertung stand schon vor der Etappe fest. Mikel Landa (Sky) gewinnt das Blaue Trikot. Auch die Sprintwertung war längst entschieden. Das Maglia Ciclamino gewinnt Fernando Gaviria (Quick-Step).