Karte des Critérium du Dauphiné

Vier der letzten fünf Gewinner der Tour de France haben sich mit einem Sieg beim Critérium du Dauphiné den letzten Schliff für die Grande Boucle geholt. Die Rundfahrt ist aber mehr als nur ein Vorbereitungsrennen auf die Tour. Es ist ein echter Härtetest für die Favoriten. Die 69. Austragung führt über acht Etappen und wird vom 4. bis zum 11. Juni ausgetragen.

Chris Froome (Team Sky), der die Dauphiné zum dritten Mal in Folge gewinnen will, ist ebenso am Start, wie Romain Bardet (AG2R La Mondiale) und Richie Porte (BMC Racing Team). Beide gelten als die großen Herausforderer von Froome bei der Tour.

Auch Alejandro Valverde (Movistar) wird dabei sein. Der deutsche Kletterspezialist Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) will sich ebenso den letzten Form-Schliff für die Tour holen „Wie bei den letzten beiden Rundfahrten werde ich versuchen unter die ersten Zehn der Gesamtwertung zu fahren“, so der 24-jährige Ravensburger.

Für Jasha Sütterlin (Movistar Team) ist die Rundfahrt ein wichtiger Schritt für ein noch größeres Ziel – seine Premiere bei der Tour de France: „Neben der Dauphiné steht noch die Deutsche Meisterschaft an – alles als Vorbereitung auf die Tour de France, die der große Saisonhöhepunkt ist.

 

Die Strecke

Auch die 69. Austragung verspricht vom Start in Saint-Étienne an einen Kampf um Sekunden. Das Sägezahnprofil der ersten Etappe mit acht Bergwertungen lässt kein entspanntes Einrollen zu und bietet einem Puncheur wie Alejandro Valverde eine gute Siegchance. Das Einzelzeitfahren am vierten Tag über 23,5 km könnte den ersten Zeitfahrsieg der Saison für Weltmeister Tony Martin (Team Katusha-Alpecin) bringen – auf dem Weg zum Auftakt der Tour ein wichtiger Test für Martin.

Am Freitag steht mit der Überquerung des Mont du Chat (8,7km mit 10,3%) eine Premiere auf dem Programm. Zum ersten Mal ist der Anstieg Teil eines Profirennens. Das Peloton wird ein besonderes Augenmerk auf diesen Berg der HC-Kategorie werfen, denn er ist auch Teil der 9. Etappe der diesjährigen Tour de France. Am vorletzten Tag endet die Etappe in Alpe d’Huez. Dieser Berg-Klassiker wird erst zum zweiten Mal in der Geschichte der Dauphiné befahren und führt die Bergspezialisten über eine ganz neue Anfahrt. Den Schlusspunkt am Sonntag setzt die Ankunft auf dem Plateau de Solaison (11,3km mit 9,2%).

 

Die offizielle Startliste findet ihr hier

 

Die Etappen

1. Etappe: Saint-Étienne – Saint-Étienne 

Profil der 1. Etappe des Critérium du Dauphiné

 

2. Etappe: Saint-Champond – Arlanc 

Profil der 2. Etappe des Critérium du Dauphiné

 

3. Etappe: Le Chambon-sur-Lignon – Tullins 

Profil der 3. Etappe des Critérium du Dauphiné

 

4. Etappe: La Tour-du-Pin – Bourgion-Jalieu

Profil der 4. Etappe des Critérium du Dauphiné

 

5.Etappe: La Tour-de-Salvagny – Mâcon 

Profil der 5. Etappe des Critérium du Dauphiné

 

6. Etappe: Parc des Oiseaux – Villars-les-Dombes

Profil der 6. Etappe des Critérium du Dauphiné

 

7. Etappe: Aoste – Alpe d’Huez

Profil der 7. Etappe des Critérium du Dauphiné

 

 

8. Etappe: Albertville – Plateau de Solaison 

Profil der 8. Etappe des Critérium du Dauphiné