Philippe Gilbert (Foto: Roth&Roth)

Philippe Gilbert (Quick-Step) hat die zweite Etappe der 81. Tour de Suisse gewonnen. Der Belgier setzte sich nach 172,2 Kilometern in Cham vor Patrick Bevin (Cannondale-Drapac) durch. Dritter wurde Anthony Roux (FDJ).

Im Finale der Etappe wurde ständig attackiert und vor allem das Bora-hansgrohe-Team versuchte gemeinsam mit der Trek-Segafredo-Mannschaft für einen Sprint zu sorgen. An der letzten Bergwertung des Tages hatten sich Jan Bakelants (Ag2R), Damiano Caruso (BMC) und Rui Costa (UAE) abgesetzt und behaupteten sich für einige Kilometer vorn. Das Feld konnte die Lücke wieder schließen, doch dann wurde wieder attackiert. Das Feld war sehr klein geworden und die Sprinter hatten kaum Helfer. So wurde es auf den letzten Kilometern chaotisch und kein Team konnte den Sprint anziehen. Philippe Gilbert behielt die Übersicht und sprintete zum Etappensieg.

In der Gesamtwertung ist nun Stefan Küng der neue Leader. Auftaktsieger Rohan Dennis (BMC) stürzte etwas mehr als 30 Kilometer vor dem Ziel und verlor viel Zeit. Er gibt das Gelbe Trikot nun an seinen Schweizer Teamkollegen weiter.