Team Sky mit Chris Froome

Beim zweiten Meeting des Professional Cycling Council (PCC) am Donnerstag in Genf wurden weitreichende Änderungen beschlossen. Die bereits in den vergangenen Monaten immer wieder diskutierte Verkleinerung des Fahrerfeldes bei den Grand Tours wurde nun vom PCC beschlossen. Ab 2018 werden bei den großen Landesrundfahrten nur noch acht, statt bisher neun Fahrer je Team starten. Hintergrund ist die Sicherheit der Fahrer. Zum PCC gehören verschiedene Interessengruppen des Profi-Radsports, wie Teams, Rennorganisatoren und Fahrer. Zudem wurde auch das Teilnehmerfeld auf maximal 176 Starter limitiert.

Der Rennkalender wird in weiten Teilen dem des Jahres 2017 entsprechen. Um Konflikte mit der FIFA Fußball WM 2018 zu vermeiden, wird die Tour de France eine Woche später, als ursprünglich geplant starten.  Im Zuge dessen werden auch die nachfolgenden Rennen um eine Woche nach hinten verschoben. Einen vorläufigen Kalender gibt es hier.