Tony Martin (Foto: Roth&Roth)

Tony Martin ist auch 2017 Deutscher Zeitfahrmeister. Der 32-Jährige absolvierte den 48 Kilometer langen Kurs in Chemnitz in 54:16 Minuten und fuhr den sechsten Zeitfahr-Meistertitel in Folge ein. Der Freiburger Jasha Sütterlin (Movistar) bot ein starkes Rennen und war nur 15 Sekunden langsamer als Martin. Damit war es für den großen Favoriten Tony Martin deutlich knapper als in den vergangenen Jahren. Bronze ging an Martins Katusha-Teamkollegen Nils Politt (+1:17 min).
Neo-Profi Maximilian Schachmann (Quick-Step) wurde Vierter. Platz fünf ging an Daniel Westmattelmann (Lotto-Kern Haus).

„Glücklich bin ich mit diesem Zeitabstand nicht“, sagte Martin im Ziel. „Ich hatte schon mit einem anderen Vorsprung  gerechnet. Bis zur Hälfte war es ganz ok, aber danach war ich mir nicht mehr sicher, ob es überhaupt reichen würde. Bei 48 Kilometer bewegst du dich im Niemandsland. Es fiel mir mental schwer, mich auf dieses Rennen zu konzentrieren, weil mein Fokus schon voll auf die Tour gerichtet ist. Ohne überheblich sein zu wollen: Die DM ist Pflichtprogramm. Alles andere als ein Sieg wäre für mich inakzeptabel“, so Martin.

Sowohl Martin, als auch Sütterlin und Politt werden in einer Woche beim Start der Tour de France in Düsseldorf erneut ihre Qualitäten im Kampf gegen die Uhr unter Beweis stellen können.

 

Zeitfahr-DM der Frauen

Bei den Frauen siegte Trixi Worrak vor Lisa Brennauer (beide Canyon SRAM Racing). Bronze holte Stephanie Pohl (Cervélo-Bigla).

 

Zeitfahr-DM der Klasse U23

In der Kategorie U23 holte Richard Banusch (LKT Team Brandenburg) den Titel.