Nach erneuter Kontrolle aller elektronischen und manuellen Aufzeichnungen wurde dieser Auswertungsfehler erkannt, die Fahrzeit des Fahrers Richard Banusch (LKT Team Brandenburg) auf 39:14 Minuten korrigiert und das Ergebnis der deutschen U23- Meisterschaft im Einzelzeitfahren entsprechend angepasst. Tatsächlich zeitschnellster und damit Deutscher Meister ist Patrick Haller vom rad-net ROSE-Team, dem das Meistertrikot bei einer anderen Veranstaltung überreicht werden wird. Banusch fällt auf den elften Platz zurück.
„Es ist sehr bedauerlich, dass dieser Fehler erst im Nachhinein erkannt und korrigiert wurde. Für Richard Banusch ist es eine große Enttäuschung, das Trikot wieder abgeben zu müssen, für Patrick Haller schade, dass er das Meistertrikot nicht überstreifen durfte. Aber wir werden es ihm bei entsprechender Gelegenheit überreichen und ihn entsprechend ehren“, erklärte BDR-Sportdirektor Patrick Moster.
In der Bundesliga-Wertung rückt Jonas Rutsch vom Koblenzer Team Lotto-Kern Haus in der Nachwuchswertung wieder auf den ersten Platz.