Nairo Quintana (Team Movistar)

 

Nairo Quintana (Foto: Roth&Roth)

Berg: 10/10 – Er ist wohl aktuell der stärkste Bergfahrer im Peloton.
Zeitfahren: 7/10 – Quintana ist für einen Kletterer ein passabler Zeitfahrer.
Form: ?/10 – Nairo Quintana hat den Giro bestritten und wurde Zweiter. Wie gut er die Belastung trotz anschließender Rennpause verkraftet hat, muss man abwarten.
Team: 10/10 – Für die Berge hat er mit Valverde, Amador, Betancur und Herrada reichlich Unterstützung. Und auch für die flachen Passagen, was für ihn vielleicht noch wichtiger ist, sind bärenstarke Fahrer wie Bennati, Sütterlin, Erviti und Catroviejo an seiner Seite.
Taktisches Vermögen: 7/10 – Manchmal scheint es so, als würde Nairo Quintana zu lange abwarten, ehe er angreift.

Bonus: Poker Face – am Limit, oder bereit für die Attacke, bei Quintana weiß man das nie, als hätte er bei „Sphinx“ Pavel Tonkov gelernt.

Schwäche: Auf der Windkante könnte es für den Kolumbianer schwierig werden, trotz starker Mannschaft.