Chris Froome im Angriffsmodus (Foto: Roth&Roth)

 

Die Favoriten

Chris Froome (Sky) – im Bild oben bei der Dauphine

Berg: 10/10 – Er ist neben Quintana der Stärkste, wenn es richtig steil wird.
Zeitfahren: 9/10 – Chris Froome gehört zu den besten Zeitfahrern der Welt. 
Form: 9/10 – Beim Criterium du Dauphiné war der Brite noch nicht in absoluter Top-Form. Doch Froome ist bekannt dafür, genau zu wissen, wann er bei 100% sein muss.
Team: 10/10 – Viel Erfahrung, extrem starke Bergfahrer und unkaputtbare Tretviecher.
Taktisches Vermögen: 8/10 – Individuelle Fehler sieht man bei ihm selten, doch er wird bei der Tour hart gefordert sein. Bei der Vuelta im vergangenen Jahr verpasste er auf der epischen 15. Etappe die Gruppe und verlor so die Rundfahrt. Doch Froome ist vorbereitet, hat sich die Abfahrt vom Mont du Chat mehrfach angeschaut und wird auch alle anderen Schlüsselstellen genau kennen. Er überlässt nichts dem Zufall.

Bonus: Chris Froome hat die Tour bereits drei Mal gewonnen, er weiß, worauf es ankommt und hat sicher nicht den größten Druck.

Schwäche: Eine echte Schwäche hat Froome nicht, er hat sich technisch in den vergangenen Jahren verbessert, auch was Abfahrten betrifft. Er ist kein Instinktrennfahrer, sondern verlässt sich lieber auf seinen Watt-Messer.