Dylan Groenewegen

Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) hat die Schlussetappe der 104. Tour de France gewonnen. Der Niederländer setzte sich nach 105 Kilometern von Montgeron nach Paris im Massensprint vor André Greipel durch (Lotto-Soudal). Dritter wurde Edvald Boasson Hagen (Dimension Data).

Dylan Groenewegen ging an Position zwei auf die Zielgerade und eröffnete früh den Sprint. Alexander Kristoff war an seinem Hinterrad, jedoch ohne Chance. André Greipel sprintete deutlich später als Groenewegen los, war dann zwar der Schnellste, kam jedoch nicht mehr an Groenewegen vorbei.

Chris Froome (Sky) erreichte mit dem Hauptfeld das Ziel und machte den vierten Gesamtsieg bei der Frankreichrundfahrt perfekt. 

Arrivée / Finish – Étape 21 / Stage 21 – Tour… von tourdefrance
 

 

So lief das Rennen

Die Schlussetappe nahm den erwarteten Verlauf. Nach den üblichen Fotos der Trikotträger und dem Champagner für Chris Froome wurde auf dem Champs Elysees das Rennen richtig eröffnet.

Es bildete sich eine Ausreißergruppe mit Imanol Erviti (Movistar), Michael Schär (BMC), Alexey Lutsenko (Astana), Daryl Impey (Orica-Scott), Julien Vermote (Quick-Step Floors), Marcus Burghardt (Bora-hansgrohe), Nils Politt (Katusha-Alpecin), Sylvain Chavanel (Direct Energie) und Dion Smith (Wanty-Groupe Gobert). Doch die Sprinterteams kontrollierten und sorgten dafür, dass es am Ende doch zum Massensprint kam.

 

Die Wertungen der Tour 2017