Deutschland liebt die Tour

Dicht gedrängt an der Strecke – Massen bei der Tour

Niemand wusste, was beim Grand Depart passieren würde. Umfragen kurz vor dem Start bestätigten, dass in Deutschland nur ganz wenige wussten, dass die Tour de France in Düsseldorf beginnt. Noch zwei Tage vor Rennstart musste man die Tourstimmung im Startort suchen. Es war ganz anders, als vor zwei Jahren in Utrecht. Dort hatte die ganze Stadt den Grand Depart zelebriert, tagelang. Als die Meteorologen für den Auftakt heftigen Regen vorhersagten, wuchsen die Zweifel an der Tour-Party in Deutschland. Doch was dann in Düsseldorf passierte, war ein wunderschönes Radsportfest. Es gibt sie, die Radsportfans in Deutschland, und es sind nicht wenige! Durch den Fuentes-Skandal war der Radsport in eine Ecke gedrängt, hatte Sponsoren und Ansehen verloren. Doping, war Thema Nummer eins, vor allem in den Medien. Nicht wenige hatten von der Abkehr der Deutschen vom Radsport gesprochen. Düsseldorf hat das Gegenteil bewiesen. Wenn die Sponsoren dies realisieren, kann es auch hierzulande wieder bergauf gehen.