Dylan Teuns

Dylan Teuns (BMC) hat die dritte Etappe der Polen-Rundfahrt gewonnen. Der Belgier siegte nach 161 Kilometern von Jaworzno nach Szczyrk vor Peter Sagan (Bora-hansgrohe). Dritter wurde Rafal Majka (Bora-hansgrohe).

Das BMC-Team machte auf dem Weg zum kurzen, aber sehr steilen Anstieg zum Ziel lange das Tempo. Aus der Favoritengruppe griff zunächst Adam Yates (Orica-Scott) an. Teuns setzte wenig später nach, ließ Yates stehen und wurde bis zum Ziel nicht mehr eingeholt. Peter Sagan hielt sich im 1,5 Kilometer langen Schlussanstieg mit mehr als 17 % Steigung lange zurück. Auf den letzten Metern kam Sagan zwar noch einmal an Teuns ran, konnte ihn aber nicht überholen.

Sagan erneut Gesamtführender

Mit Tagesplatz zwei holt Sagan das Leadertrikot zurück. Der Weltmeister liegt nun sechs Sekunden vor Teuns. Gesamtdritter ist Sagans Teamkollege Rafal Majka.

Zakarin und Haig ohne Glück

Im letzten langen Anstieg vor dem Ziel attackierte Ilnur Zakarin, nachdem sein Katusha-Alpecin-Team lange das Tempo gemacht hatte. Zakarin griff 15 Kilometer vor dem Ziel an, wurde jedoch schnell wieder eingeholt. Jack Haig (Orica-Scott) setzte dann seine Attacke besser. Er behauptete sich lange vorn, wurde jedoch 1000 Meter vor dem Ziel wieder eingeholt.