Wout Poels

Wout Poels (Sky) hat die siebte Etappe der 74. Tour de Pologne gewonnen. Der Niederländer setzte sich nach 132,5 Kilometern in Bukowina Tatrzanska im Sprint der Favoritengruppe vor Adam Yates (Orica-Scott) durch. Dritter wurde Rafal Majka (Bora-hansgrohe). 

Dynlan Teuns (BMC) erreichte ebenfalls mit der ersten Gruppe das Ziel und machte den Gesamtsieg der Rundfahrt perfekt. Der Belgier rettete in der Gesamtwertung einen Vorsprung von zwei Sekunden auf Majka. Gesamtdritter ist Tagessieger Poels, der nur eine Sekunde hinter Majka liegt.

 

Sagan in der Ausreißergruppe

Auf der kurzen, aber anspruchsvollen Schlussetappe bestimmte lange eine Ausreißergruppe das Rennen. Auch Peter Sagan, Nico Denz, Diego Rosa, Simon Spilak und Peter Vakoc gehörten zur Fluchtgruppe. Sagan ging im Finale in die Offensive und lag lange an der Spitze. Aber im vorletzten Anstieg wurde er von der Favoritengruppe eingeholt und stellte sich dann in den Dienst seines Kapitäns Rafal Majka.

Da die Abstände im Gesamtklassement vor der Etappe noch sehr klein waren, gab es im Finale viele Attacken. 
Dylan Teuns geriet zwar am vorletzten Anstieg in Schwierigkeiten, konnte jedoch wieder aufschließen und auch dank der Hilfe seiner BMC-Teamkollegen das Gelbe Trikot erfolgreich verteidigen.

 

Poels Attacken ohne Erfolg

Wout Poels attackierte im spannenden Finale mehrfach und konnte mehrfach eine Lücke reißen. Doch die Konkurrenz konnte immer wieder aufschließen. Am Ende war Poels im Sprint der Stärkste und feierte den ersten Saisonsieg, nachdem er zu Beginn des Jahres nach einer Verletzung lange Zeit pausieren musste.