Lars Boom

Der Niederländer Lars Boom (LottoNL-Jumbo) hat die fünfte Etappe der BinckBank Tour gewonnen. Der 31-Jährige setzte sich auf der 164 Kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Sittard-Geleen kurz vor dem Ziel aus einer kleinen Favoritengruppe ab und siegte als Solist. 

Zweiter wurde Peter Sagan (Bora-hansgrohe), der den Sprint der Verfolger gewann. Platz drei ging an Greg van Avermaet (BMC). Jasha Sütterlin (Movistar) gehörte auch zur der ersten Gruppe und wurde Zehnter.

Mit dem Etappensieg übernimmt Boom auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun zwei Sekunden vor Sagan und acht Sekunden vor Tom Dumoulin. Jasha Sütterlin hat als Gesamtfünfter einen Rückstand von 27 Sekunden.


 

Das WorldTour-Rennen, das bis 2016 noch Eneco Tour hieß, führt über insgesamt sieben Etappen und endet am Sonntag in Geraardsbergen.