Jasper Stuyven

Jasper Stuyven (Tresk-Segafredo) hat die 193 Kilometer lange Schlussetappe der BinckBank Tour gewonnen. Der Belgier rettete nach einer späten Attacke einen kleinen Vorsprung ins Ziel. Den Sprint der Verfolger gewann Philippe Gilbert (Quick-Step). Etappendritter wurde Tom Dumoulin (Sunweb). Der Niederländer sicherte sich so den Gesamtsieg der Rundfahrt.

 

Finale mit zahlreichen Attacken

Im Finale der anspruchsvollen Schlussetappe gab es mehrere Attacken der Favoriten. Peter Sagan griff im Anstieg zur Muur von Geraardsbergen, rund 30 Kilometer vor dem Ziel, an und sprengte das Feld. Doch das Sunweb-Team um Leader Dumoulin war sehr aufmerksam und holte die Ausreißer zurück. Es formierte sich eine größere Favoritengruppe, aus der immer wieder angegriffen wurde. Auch Nils Politt (Katusha-Alpecin) und Jasha Sütterlin (Movistar) zeigten sich immer wieder.
Am letzten Anstieg des Tages griffen erneut Peter Sagan und Greg van Averamet (BMC) an, doch die Konkurrenz schloss schnell die Lücke


 

Stuyvens Angriff sitzt

Etwa drei Kilometer vor dem Ziel setzte Stuyven seine Attacke und konnte schnell einen Lücke von gut 10 Sekunden reißen. Auf den letzten, ansteigenden Metern zum Ziel kamen die Verfolger zwar noch einmal nah ran, doch es reichte für den Belgier.

Auch Gesamtsieger Tom Dumoulin jubelte bei der Zieleinfahrt. Er liegt nach sieben Renntagen 17 Sekunden vor Tim Wellens (Lotto-Soudal). Jasper Stuyven schafft durch die Bonussekunden noch den Sprung aufs Treppchen der Rundfahrt.