Matteo Trentin

Matteo Trentin (Quick-Step) hat die vierte Etappe der 72. Vuelta a España gewonnen. Der Italiener setzte sich nach 198,2 Kilometern von Escaldes-Engordany nach Tarragona im Massensprint vor Juan José Lobato (LottoNL-Jumbo) durch. Dritter wurde Tom Van Asbroeck (Cannondale-Drapac). Bester Deutscher war Michael Schwarzmann (Bora-hansgrohe) auf Platz 12.

 

Trentin souverän

Im hektischen Finale mit einigen Kreisverkehren und engen Kurven setzte sich das Quick-Step-Team etwa eineinhalb Kilometer vor dem Ziel vors Feld. Als Yves Lampaert, Trentins letzter Helfer in der letzten Kurve aus der Führung ging, eröffnete Lobato den Sprint. Trentin ging an sein Hinterrad, wartete einige Meter ab und zog dann souverän vorbei zum ersten Etappensieg bei der Vuelta. Damit hat Trentin nun bei jeder GrandTour einen Etappenerfolg gesichert. Mit dem Etappensieg übernimmt er auch die Führung in der Punktewertung.

 

Froome bleibt vorn, Pozzovivo stürzt und verliert viel Zeit

Chris Froome (Sky) erreichte mit dem Hauptfeld das Ziel und verteidigte die Gesamtführung. Pech hatte Domenico Pozzovivo (Ag2R). Der Italiener war in einen Sturz rund dreieinhalb Kilometer vor dem Ziel verwickelt. Pozzovivo erreichte mehr als drei Minuten nach dem Sieger das Ziel und fällt in der Gesamtwertung weit zurück.
Auch Sunweb-Kapitän Wilco Kelderman kam im Finale der Etappe zu Fall. Doch der Niederländer schaffte dank seiner Teamkollegen wieder den Anschluss und erreichte mit dem Feld das Ziel.


Ultimo kilómetro / Last kilometer – Étape 4… von la_vuelta

 

Sie lief das Rennen

Kurz nach dem Start bildete sich die Ausreißergruppe des Tages. Stéphane Rossetto (Cofidis), Diego Rubio und sein Teamkollege Nicholas Schultz (Caja Rural-Seguros RGA), Juan Felipe Osorio (Manzana Postobon) und Johan Le Bon (FDJ) fuhren schnell einige Minuten Vorsprung heraus. 

Etwa 70 Kilometer vor dem Ziel zerfiel die Fluchtgruppe und Rosetto und Rubio fuhren allein an der Spitze. Rund acht Kilometer vor dem Ziel war das Duo vom Feld gestellt.