Thomasz Marczynski

Tomasz Marczynski (Lotto Soudal) hat die 6. Etappe der 72. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der Pole setzte sich nach 204,4 Kilometern von Vila-Real nach Sagunt im Sprint vor Pawel Poljanski (Bora-hansgrohe) und Enric Mas (Quick-Step) durch.

Das Trio gehörte zu einer großen Ausreißergruppe, die sich zu Beginn der Etappe gebildet hatte. Im letzten Anstieg des Tages fiel die Gruppe auseinander und das Trio löste sich gemeinsam mit Luis Leon Sanchez (Astana) und Antonio Pedrero (Movistar). Auf den letzten Kilometern schüttelten Marczynski, Poljanski und Mas auch diese beiden ab und sprinteten am Ende um den Tagessieg. Luis Leon Sanchez wurde Vierter, nachdem er sich auf den letzten Kilometern noch einmal aus der Verfolgergruppe abgesetzt hatte.


Ultimo kilómetro / Last kilometer – Étape 6… von la_vuelta

Conatdor greift an, Froome souverän

Im letzten Anstieg, rund 40 Kilometer vor dem Ziel, griff Alberto Contador (Trek-Segafredo) an und sprengte das Rennen. Nur Chris Froome war in der Lage im Anstieg an Contadors Rad zu bleiben. Doch in der Abfahrt schlossen viele der anderen Favoriten wieder auf und erreichten an der Seite von Froome das Ziel. Froome bleibt in der Gesamtwertung vorn. 
Pech hatte Tejay van Garderen (BMC), der mehrfach stürzte und seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung einbüßte.


Ataque de Contador / Contador attacks – Etapa 6… von la_vuelta
 

So lief das Rennen

Kurz nach dem Start formierte sich eine große Ausreißergruppe. Zu den 24 Fahrern, die sich abgesetzt hatten, sprangen noch weitere Fahrer nach vorn. Darunter auch Luis Leon Sanchez (Astana). So fuhren zwischenzeitlich 37 Fahrer an der Spitze. Im Feld kontrollierte das Sky-Team das Tempo, da Sanchez in der Gesamtwertung vor der Etappe nur rund dreieinhalb Minuten zurücklag.

Aus der Spitzengruppe fielen später einige Fahrer zurück und rund 85 Kilometer vor dem Ziel lösten sich zwischenzeitlich Maxime Monfort (Lotto Soudal) und Bob Jungels (Quick-Step) aus der Gruppe. Doch sie wurden wenig später wieder eingeholt.
In das Finale der Etappe mit einem schweren Anstieg rund 40 Kilometer vor dem Ziel, ging die 24 Fahrer große Spitzengruppe mit einem Vorsprung von mehr als drei Minuten auf das Hauptfeld. 

Das Finale

Die Spitzengruppe fiel im Anstieg komplett auseinander. Enric Mas (Quick-Step Floors), Tomasz Marczynski (Lotto Soudal) und Pawel Poljanski (Bora-Hansgrohe) ließen die Begleiter stehen und gingen an der Spitze auf die letzten 35 Kilometer zum Ziel. Später schlossen auch Pedrero und Sanchez zum Trio auf.

Im Feld griff Alberto Contador im letzten Anstieg an und sprengte das Hauptfeld. Nur Chris Froome konnte dem Madrilenen folgen. Schnell holten sie einige der Ausreißer ein und Contador bekam Hilfe von seinem Teamkollegen Jarlinson Pantano, der zu den Ausreißern gehört hatte. In der Abfahrt schlossen jedoch viele Fahrer wieder zu Froome und Contador auf. 
An der Spitze gab es mehrere Attacken und erst als Luis Leon Sanchez abgehängt war, harmonierte das Spitzentrio. Am Ende sicherte sich Marczynski den Etappensieg.