Alexander Kristoff

Dass Alexander Kristoff das Team Katusha-Alpecin am Saisonende verlassen würde, hatte sich früh angedeutet. Nachdem der Norweger gegenüber den Medien monierte, dass die Mannschaftsleistung sein Gewicht kritisierte habe, schien die Trennung bereits vor der Tour de France beschlossen zu sein.  

Nun gab das Team UAE Team Emirates die Verpflichtung des Flandern-Rundfahrt-Siegers von 2015 bekannt. Der 30-Jährige gehörte in der Vergangenheit zu den besten Klassikerfahrern der Welt, gewann Mailand-Sanremo und mehrere Etappen bei der Tour de France.

In diesem Frühjahr lief es bei Kristoff nicht nach Wunsch. Auch wenn er eine Etappe bei den Drei Tagen von De Panne und den Klassiker Eschborn-Frankfurt gewann, blieben die ganz großen Erfolge aus. Trotz der Kritik des Teams und seines öffentlichen Konters war Kristoff Kapitän bei der Tour de France. Mit dem Sieg bei der Europameisterschaft bewies Kristoff, dass er weiter zu den starken Sprintern gehört. Nun unterschieb er beim UAE Team Emirates einen Zweijahresvertrag. 
Mit Kristoff wechselt auch sein Landsmann Sven Erik Bystrøm vom Team Katusha-Alpecin zu UAE Team Emirates.

Beim Team Katusha-Alpecin wird künftig Marcel Kittel die Leaderrolle für die Sprints übernehmen.