Tomasz Marczynski

Tomasz Marczynski (Lotto Soudal) hat die 12. Etappe der 72. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der Pole gehörte auf der 160,1 Kilometer langen Etappe von Motril nach Antequera Los Dólmenes zu einer Ausreißergurppe, aus der er sich am letzten Anstieg des Tages absetzte und den Sieg als Solist einfuhr. Zweiter wurde Omar Fraile (Dimension Data). Platz drei ging an José Joaquín Rojas (Movistar). Andreas Schillinger (Bora-hansgrohe) wurde Neunter.

 

Conatdor greift an, Froome verliert Zeit

Im letzten Anstieg des Tages griff Alberto Contador (Trek-Segfaredo) an und setzte sich ab. Nach der Abfahrt bekam er Hilfe seines Teamkollegen Edward Theuns, der zur Ausreißergruppe gehört hatte und sich zurückfallen ließ. In der Favoritengruppe machte Sky das Tempo. 
In der Abfahrt nach dem letzten Gipfel hatte Chris Froome ein technisches Problem und musste das Rad wechseln. Wenig später stürzte er in einer Kurve und fiel weiter zurück. Zwar bekam er von zwei Helfern sofort Unterstützung, doch er konnte die Lücke zur Favoritengruppe nicht mehr ganz schließen. Froome bleibt in der Gesamtwertung vorn, verliert jedoch rund 40 Sekunden auf Contador und knapp 20 Sekunden auf Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) und die anderen Favoriten. 

 

So lief das Rennen

Trotz hohem Tempo und mehreren Attacken dauerte es rund eine Stunde, ehe sich die 14-köpfige Ausreißergruppe des Tages formierte. Edward Theuns (Trek-Segafredo), Jose Joaquin Rojas (Movistar), Pawel Poljanski, Andreas Schillinger (Bora-Hansgrohe), Julien Duval (AG2R-La Mondiale), Brendan Canty (Cannondale-Drapac), Michael Morkov (Katusha-Alpecin), Stef Clement (LottoNL-Jumbo), Jan Polanc (UAE Team Emirates), Tomasz Marczynski (Lotto Soudal), Omar Fraile (Dimension Data), Anthony Perez (Cofidis), David Arroyo (Caja Rural-Seguros RGA), Peter Koning (Aqua Blue Sport) setzten sich ab und das Feld ließ sie fahren, da kein Fahrer in der Gesamtwertung den Favoriten gefährlich werden konnte.

Der Vorsprung wuchs auf über neun Minuten, während im Feld das Team Sky das Tempo kontrollierte.

Im letzten Anstieg, etwa 25 Kilometer vor dem Ziel, fiel die Ausreißergruppe auseinander. Marczynski griff an uns zog davon.

In der Favoritengruppe griffen Nicolas Roche und Alberto Contador im letzten Anstieg an.  Roche fiel wieder zurück, aber Contador setzte sich immer weiter ab.