Miguel Angel Lopez

Miguel Ángel López (Astana) hat die 15. Etappe der 72. Vuelta a España gewonnen. Der Kolumbianer hatte sich am vorletzten Berg des Tages gemeinsam mit Alberto Contador (Trek-Segafredo) aus der Favoritengruppe abgesetzt. Im Schlussanstieg schüttelte Lopez sechs Kilometer vor dem Ziel seine Begleiter ab und fuhr den zweiten Etappensieg bei dieser Rundfahrt ein.

Zweiter wurde Ilnur Zakarin (Katusha-Alpecin), der kurz vor dem Ziel aus der Favoritengruppe attackierte und 36 Sekunden nach Lopez das Ziel erreichte. Wilco Kelderman (Sunweb) führte als Etappendritter neun Sekunden nach Zakarin die Gruppe um Leader Chris Froome (Sky) ins Ziel.

 

Sky kontrolliert, Froome bleibt in Rot

Das Sky-Team zeigte erneut eine sehr starke Leistung. Nachdem Contador und López angegriffen hatten, übernahm man die Tempoarbeit im Feld. Froome hatte lange Zeit vier Helfer an seiner Seite und konnte sich auf seine Teamkollegen verlassen. Im weniger steilen, aber langen Schlussanstieg waren Mikel Nieve und Wouter Poels immer noch bei Froome. So konnte sich Froome im Windschatten aufhalten und seine Helfer die Arbeit machen lassen.

Auch von einem Angriff von Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) ließ sich Froome nicht aus der Ruhe bringen. Nachdem Nieve sich zurückfallen ließ, übernahm Poels und schlug ebenfalls ein sehr hohes Tempo an. Contador war längst eingeholt und musste dann sogar reißen lassen. Auch Fabio Aru bekam beim Tempo von Poels Probleme.

Zakarin holte als Etappenzweiter sechs Bonussekunden und macht so insgesamt 15 Sekunden gut. Auch Wilco Kelderman holte sich nach seinem Schlusssprint um Platz drei noch vier Bonussekunden, fällt aber hinter Zakarin zurück. 

Chris Froome führt nun mit 1:01 min vor Vincenzo Nibali. Zakarin folgt mit 2:08 min Rückstand auf Rang drei. Kelderman ist Gesamtvierter (+2:11 min). 

 

Ultimo kilómetro / Last kilometer – Étape 15… von la_vuelta
 

So lief das Rennen

Mit dem Startzeichen wurde attackiert und sehr schnell gefahren. Doch es dauerte einige Kilometer, ehe sich eine Ausreißergruppe formierte. Edward Theuns (Trek-Segafredo), Matteo Trentin (Quick-Step), Tom Van Asbroeck (Cannondale-Drapac), Sander Armée (Lotto-Soudal), Lluis Mas (Caja Rural-Seguros RGA), Anthony Perez, Stéphane Rossetto (Cofidis) und Nelson Oliveira (Movistar).

Im ersten Anstieg, nach etwa 65 Kilometern, wurde im Hauptfeld erneut angegriffen. Adam Yates (Orica-Scott), Romain Bardet (AG2R-La Mondiale) und Steven Kruijswijk (LottoNL-Jumbo) setzten sich ab. 

An der Spitze hängte Sander Armée die Konkurrenten ab und ging allein in die Abfahrt. Dahinter fuhr Stéphane Rossetto, wurde aber in der Abfahrt von der Gruppe mit Bardet, Kruijswijk und Yates eingeholt. Das Trio hängte Rosetto dann zu Beginn des nächsten Anstiegs ab. Im Feld machte Astana das Tempo. 

Zu Beginn des vorletzten Anstiegs schlossen Yates, Kruijswijk und Bardet zu Armée auf und hängte ihn schnell ab.

 

Contador und Lopez greifen an

Im vorletzten Anstieg griff Alberto Contador an und Miguel Ángel López ging mit. Sie schlossen schnell zu Romain Bardet auf. Das Sky-Team ließ sich nicht aus der Reserve locken und kontrollierte in der Favoritengruppe das Tempo. David de la Crus (Quick-Step) konnte dennoch nicht folgen und fiel zurück.

Nach der Bergwertung holten Bardet, Contador und Lopez auch Steven Kruijswijk ein. Yates ging mit etwas mehr als einer Minute Vorsprung auf die Contador-Gruppe in den Schlussanstieg. Das Feld lag mehr als zwei Minuten zurück.

 

Im Schlussanstieg

Vincezo Nibali griff früh an, fuhr auch einige Kilometer vor der Gruppe mit Froome, brach dann aber 10 km vor dem Ziel wieder ab und ließ sich in die Favoritengruppe zurückfallen.

Etwa sechs Kilometer vor dem Ziel erhöhte Lopez vorn das Tempo und ließ Contador und Bardet stehen. Wenig später schloss er zu Yates auf und ließ ihn stehen. In der Favoritengruppe machte weiter Sky das Tempo und etwa vier Kilometer vor dem Ziel wurden Contador und Bardet eingeholt.


Llegada / Finish – Étape 15 / Stage 15 – La… von la_vuelta

Lopez holte seinen zweiten Etappensieg bei dieser Vuelta und ist in der Gesamtwertung nun Sechster. Auch Ilnur Zakarin machte ein paar Sekunden gut, nachdem er sich auf den letzten Metern noch aus der Favoritengruppe abgesetzt hatte.