Peter Sagan

Peter Sagan (Bora-hansgrohe) hat den 8. Grand Prix Cycliste de Quebec gewonnen. Der Weltmeister setzte sich nach 201,6 Kilometern in Quebec im Sprint vor Greg van Avermaet (BMC) durch. Dritter wurde Michael Matthews (Sunweb).

Sagan hatte das Rennen bereits im vergangenen Jahr gewonnen und spannte sein Team im Finale des Rennens ein. Nachdem das Feld geschlossen auf die letzten Kilometer ging, kontrollierte das Bora-hansgrohe-Team das Tempo. Bis etwa 1 km vor dem Ziel machte Lukas Pöstlberger das Tempo an der Spitze. Wie im vergangenen Jahr attackierte Rigoberto Uran (Cannondale-Drapac) aus dem dezimierten Feld dann an der 1000-Meter-Marke und konnte eine kleinen Lücke reißen. Doch erneut wurde er wenig später wieder eingeholt.

Sagan wartete im Sprint lange ab. Michael Matthews trat auf der rechten Seite früh an. Aber der Weltmeister fand die Lücke, zog auf der ansteigenden Zielgerade an allen vorbei und gewann souverän. Van Avermaet wurde an seinem Hinterrad Zweiter.