Matteo Trentin

Matteo Trentin (Quick Step) hat die 21. Etappe der 72. Vuelta a España gewonnen. Der Italiener setzte sich nach 117,6 Kilometern von Arroyomolinos nach Madrid im Massensprint durch und feierte seinen vierten Etappensieg bei der Rundfahrt. Zweiter wurde Lorrenzo Manzin (FDJ). Platz drei ging an Søren Kragh Andersen (Sunweb).
Michael Schwarzmann (Bora-hansgrohe) sprintete auf Rang neun.

Chris Froome (Sky) erreichte als Elfter das Ziel, sicherte sich so neben dem Gesamtsieg auch den Gewinn in der Punktewertung der Rundfahrt.
Gesamtzweiter ist Vincenzo Nibali (Bahrain Merida). Ilnur Zakarin (Katusha-Alpecin) wurde Gesamtdritter. Wilco Kelderman (Sunweb) zog noch an Conatdor vorbei auf Gesamtrang vier, weil es im Feld eine Lücke gab und Contador mit sieben Sekunden Rückstand gewertet wurde.


Ultimo kilómetro / Last kilometer – Étape 21… von la_vuelta
 

So lief das Rennen

Das Tempo war zu Beginn erwartungsgemäß nicht sehr hoch und Chris Froome ließ sich feiern. Es wurden die obligatorischen Fotos mit Bier in der Hand gemacht und die Fahrer ließen es locker angehen.

Auch Alberto Contador konnte sich feiern lassen. Vor der ersten Zieldurchfahrt ließ das Feld den Lokalmatadoren ein paar Meter vor fahren und so konnte Contador den Applaus der Zuschauer genießen. 

40.6 km a meta / to go – Étape 21 / Stage 21… von la_vuelta

Dann wurde doch ein hartes Rennen gefahren.  Beim Zwischensprint holte sich Trentin die Punkte, doch es war zu sehen, dass Froome ihm das Trikot nicht kampflos überlassen würde.

Alessandro De Marchi (BMC), Rui Costa (UAE Team Emirates) und Nicholas Schultz (Caja Rural-Seguros RGA) setzten sich ab und hielten sich lange an der Spitze. Doch sie wurden auf der letzten Runde eingeholt und die Teams bereitete den Sprint vor. Matteo Trentin setzte sich souverän durch, während Froome im Sprint mit reinhielt und mit Rang elf den Sieg in der Punktewertung perfekt machte.