Mads Pedersen

Der Däne Mads Pedersen (Trek-Segafredo) hat die dritte Etappe der Dänemark-Rundfahrt gewonnen. Der 21-Jährige siegte nach 183,6 Kilometern von Otterup nach Vejle als Solist. Zweiter wurde sein Landsmann Michael Valgren (Astana). Platz drei ging an Lennard Hofstede (Sunweb).

Pedersens Teamkollege Jasper Stuyven spannte sich im Finale der Etappe vor das bereits stark dezimierte Feld und bereitete den Angriff vor. Stuyven ging mit Vollgas und Pedersen am Hinterrad in den letzten, steilen Anstieg zum Ziel. Pedersen griff an und setzte sich schnell ab. Valgren versuchte zu folgen, konnte die Lücke aber nicht schließen.

Mit dem Etappensieg übernimmt Pedersen auch das Leadertrikot von Auftaktsieger Casper Pedersen (Giant-Castelli), der 27 Sekunden nach dem Tagessieger das Ziel erreichte. Die zweite Etappe des Rennens war am Mittwoch wegen starken Windes abgesagt worden.

Das Rennen endet am Samstag in Aarhus.