Mikkel Bjerg

Der Däne Mikkel Bjerg hat das WM-Zeitfahren der Klasse U23 gewonnen. Der 18-Jährige absolvierte den 37,2 Kilometer langen Kurs in Bergen in 47:06 Minuten und war damit deutlich schneller als die Konkurrenz. Silber holte der Amerikaner Brandon McNulty (+1:05 min). Bronze ging an den Franzosen Corentin Ermenault (+1:16 min). Vierter wurde der Luxemburger Tom Wirtgen (+1:18 min).

Bjerg war als 19. Fahrer gestartet und musste so lange auf dem heißen Stuhl ausharren. Am Ende fiel der Sieg deutlich aus, auch weil der Amerikaner Neilson Powless Pech hatte. Powless lag nach zwei Dritteln der Strecke auf Silber-Kurs, stürzte jedoch, als er versuchte seine abgesprungene Kette wieder aufzulegen. Bjerg hätte er aber wohl auch ohne das Missgeschick nicht vom Thron stoßen können. 


Die beiden Deutschen Julian Braun und Patrick Haller wurden 19. und 20. Julian Braun lag 2:29 Minuten zurück und war mit seinem WM-Debüt zufrieden. „Es war ein schwerer Parcours, gerade hinten raus. Der zweite Anstieg hat schon sehr viel Kraft gekostet. Aber ich habe mir das Rennen gut eingeteilt, habe mir nichts vorzuwerfen. Es passte alles“, sagte der 21-jährige Westerwälder, dem auch Bundestrainer Ralf Grabsch ein gutes Zeitfahren bescheinigte: „Er hat unterwegs einen sehr guten Eindruck hinterlassen.“

Der Deutsche Meister Patrick Haller war enttäuscht: „Ich hatte mir einen Platz unter den ersten 15 vorgenommen, das habe ich leider nicht geschafft. Ich bin meinen Rhythmus gefahren, habe meine Wattzahlen getreten, aber es hat leider nicht gereicht“, sagte Haller, der bei einem Rückstand von 2:39 Minuten auf den Sieger Platz 20 belegte.

 

Einzelzeitfahren der Juniorinnen – Hannah Ludwig verpasst Medaille knapp

Bei den Juniorinnen sicherte sich die Italienerin Elena Pirrone den Titel. Silber und Bronze gingen an Alessia Vigilia (Italien) und Madeleine Fasnacht (Australien).

Hannah Ludwig verpasste als Vierte eine Medaille knapp. „Klar ist man im ersten Moment etwas enttäuscht, zumal ich lange auf dem heißen Stuhl auf dem Bronzeplatz gesessen habe“, sagte die 17-Jährige im Ziel. „Und wenn man mir vorher gesagt hätte, dass ich Vierte würde, hätte ich das nicht geglaubt. Es ist ein tolles Ergebnis bei meiner ersten WM,“ sagt Ludwig, die bei den Europameisterschaften vor fünf Wochen bereits den fünften Platz belegte und vorletztes Wochenende die Gesamtwertung der Rad-Bundesliga für sich entschieden hatte.

Die zweite deutsche Starterin, Lea-Lin Teutenberg, belegte den 13. Platz (1:45 Min. zurück). „Mir ging es unterwegs nicht so gut. Ich weiß nicht warum, aber mir war übel. Die Platzierung ist ok“, meinte die amtierender Deutsche Zeitfahrmeisterin im Ziel.