Tom Dumoulin

Der Niederländer Tom Dumoulin ist neuer Weltmeister im Einzelzeitfahren. Der 26-Jährige absolvierte den schweren, 31 Kilometer langen Parcours in Bergen in 44:41 Minuten und siegte deutlich. Silber ging an den Slowenen Primoz Roglic (+0:57 min). Toursieger Chris Froome gewann Bronze (+1:21 min). Titelverteidiger Tony Martin wurde Neunter (+1:39 min).

Dumoulin war als Vorletzter gestartet und hatte wie Froome und Martin etwas Pech, da durch den wieder einsetzenden Regen die Straßen nass und rutschig wurden. Doch Dumoulin schien das nichts anhaben zu können, er dominierte das Rennen, wechselte wie Froome und Martin nicht aufs Straßenrad und siegte souverän.

Anders als Dumoulin wechselte Roglic von der Zeitfahrmaschine auf das Straßenrad und machte im 3,4 Kilometer langen Anstieg zum Ziel viel Zeit auf die Konkurrenz gut. 
Zum ersten Mal endete ein WM-Zeitfahren mit einem Anstieg. Der Weltverband UCI hatte den Radwechsel extra erlaubt.

Die beiden weiteren deutschen Starter, Nikias Arndt und Jasha Sütterlin, landeten auf Plätzen 19 & 35.