Daniel McLay

Daniel McLay (Fortuneo-Oscaro) hat die Tour de l’Eurométropole gewonnen. Der 25-jährige Brite setzte sich nach 188,6 Kilometern von La Louviere nach Tournai vor Kenny Dehaes (Wanty-Groupe Gobert) durch. Dritter wurde Anthony Turgis (Cofidis), der sich wenige Meter vor der Ziellinie schon als Sieger sah und zu früh jubelte.

 

Die frühe Ausreißergruppe wurde bereits rund 20 Kilometer vor dem Ziel eingeholt und erneut wurde immer wieder attackiert. Am letzten Anstieg, rund sieben Kilometer vor dem Ziel formierte sich eine größere Ausreißergruppe, in der nahezu jede Mannschaft einen Fahrer dabei hatte. Die deutschen Sprinter André Greipel und Marcel Kittel waren jedoch nicht vertreten.

Auf den letzten Kilometern wurde aus der Spitze immer wieder attackiert. Auch der Luxemburger Alex Kirsch versuchte sich abzusetzen, doch auch er kam nicht weg. Rund eineinhalb Kilometer vor dem Ziel konnte sich dann der Franzose Anthony Turgis absetzten. Der 23-Jährige glaubte schon an den Sieg, wurde jedoch auf den letzten Metern noch abgefangen. Für Sieger McLay war es der zweite Saisonsieg.