Alexandre Geniez

Alexandre Geniez (Ag2R) hat das Eintagesrennen Tre Valli Varesine gewonnen. Der Franzose setzte sich in Varese nach 192,2 Kilometern im Sprint knapp vor Thibaut Pinot (FDJ) durch. Dritter Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida). Platz vier ging an Diego Ulissi (UAE-Team Emirates.


Nur Pinot kann Nibali folgen 

Die Vorentscheidung fiel im letzten Anstieg, rund drei Kilometer vor dem Ziel. Das Bahrain-Merida-Team hatte im Finale des Rennens die Kontrolle übernommen und führte das Feld auf die letzten Kilometer. Giovanni Visconti spannte sich vor die Gruppe, zog das Tempo an und bereitete den Angriff von Vincenzo Nibali vor.

Dann griff Nibali an und nur Thibaut Pinot konnte folgen. Das Duo hatte schnell eine Lücke gerissen und Nibali versuchte etwa 1000 Meter vor dem Ziel Pinot mit einer weiteren Attacke abzuschütteln. Doch der Franzose blieb dran und  auf dem letzten Kilometer konnten zudem Geniez und Ulissi aufschließen. Den Sprint eröffnete Pinot und Nibali und Geniez versuchten aus dem Windschatten vorbei zu sprinten. Am Ende reichte es knapp für Geniez. Ulissi konnte in den Sprint nicht mehr entscheidend eingreifen.

Davide Villella (Cannondale-Drapac) gewann den Sprint der Verfolgergruppe um Rang fünf.