Sam Bennett

Sam Bennett (Bora-hansgrohe) hat den Massensprint zum Auftakt der Türkei-Rundfahrt 2017 gewonnen. Der Ire setzte sich nach 176,7 Kilometern von Alanya nach Kemer souverän vor Marco Benfatto (Androni-Sidermec) durch. Dritter wurde Edward Theuns (Trek-Segafredo).

Etwa eineinhalb Kilometer vor dem Ziel kam es zu einem Massensturz im Feld und so ging nur eine kleine Gruppe auf den letzten Kilometer. Das Bora-hansgrohe-Team hatte noch mehrere Fahrer bei Bennett und bereitete den Sprint vor. Der Ire ging etwa 250 Meter vor der Ziellinie aus dem Windschatten und sprintete souverän zum Sieg.

Lange Zeit bestimmten sechs Ausreißer das Geschehen. Doch das Feld hielt sie an der langen Leine und so wurden sie weit vor dem Ziel gestellt. 

Mit dem Etappensieg übernimmt Bennett auch die Führung in der Gesamtwertung.