Jakub Mareczko

Jakub Mareczko (Wilier Triestina) hat die dritte Etappe der Tour of Hainan gewonnen. Der 23-Jährige setzte sich nach 155.6 Kilometern von Haikou nach Chengmai souverän im Massensprint durch. Zweiter wurde Jon Aberasturi (UKYO). Anthony Giacoppo (IsoWhey) sprintete auf Rang drei.

Das Team Wilier-Triestina hatte das Tempo auf den letzten Kilometern hoch gehalten und führte das Feld auf den letzten Kilometer. Jakub Mareczko war an etwa zehnter Position noch weit hinten und musste abwarten, ehe die Lücke aufging. Etwa 300 Meter vor dem Ziel ging der Italiener links raus und sprintete in seiner extremen Aero-Haltung los. Am Ende konnte Mareczko früh die Arme ausbreiten und den zweiten Etappensieg bejubeln.

Mit dem Sieg baut Mareczko auch die Führung in der Gesamtwertung aus.

 
So lief das Rennen

Früh im Rennen hatte sich eine Ausreißergruppe gebildet, die jedoch vom Feld an der langen Leine gehalten wurde. Bereits mehr als 50 Kilometer vor dem Ziel wurden die Ausreißer gestellt und erneut setzten sich mehrere Fahrer ab. Doch die Gruppe mit Liepins (Delko), Mudgway (RTS-Monton), Zanotti (Monkey Town), De Maar (Hengxiang) und Cheyne (Jelly Belly) kam auch nicht durch. Rund fünf Kilometer vor dem Ziel war der letzte Ausreißer gestellt. 

Das Feld ging geschlossen auf die letzten Kilometer und bei den etwas chaotischen Sprintvorbereitungen suchten die Fahrer ihre Position. Am Ende setzte sich Mareczko souverän durch und feiert den zweiten Etappensieg bei der chinesischen Rundfahrt.

Die Rundfahrt führt über insgesamt neun Etappen und endet am 5. November in Wanning Xinglong.