Jakub Mareczko (Wilier-Triestina) hat auch die fünfte Etappe der Tour of Hainan gewonnen. Der 23-Jährige setzte sich nach 167,5 Kilometern von Danzhou nach Changjiang vor Martin Laas (Delko-Marseille) durch. Dritter wurde Andriy Kulyk (Kolss Cycling). Für Mareczko war es bereits der vierte Etappensieg in Folge.
Polak jeżdżący dla Włoch – Jakub Mareczko wygrywa 5. etap Tour of Hainan ???pic.twitter.com/vVBTojnu6m
— PrawnikPoPrawnik (@PoPrawnik) 1. November 2017
So lief das Rennen
Vom Start weg wurde attackiert und immer wieder lösten sich Gruppen aus dem Feld. Doch die Ausreißer wurden stets wieder eingeholt. Zwischenzeitlich hatten sich sogar mal mehr als 20 Fahrer abgesetzt, aber auch diese Gruppe wurde wenig später gestellt.
Etwa 50 Kilometer vor dem Ziel hatten sich Cartier (H&R Block), Spengler (Swiss), Prades (Ukyo) und Lienhard (Vorarlberg) aus dem Feld erfolgreich abgesetzt und konnten sich lange an der Spitze behaupten. Doch auf den letzten Metern wurden sie vom Feld doch noch eingeholt.
Mareczko hatte im Sprint erneut wenig Mühe. Etwa 250 Meter vor dem Ziel ging der Italiener aus dem Windschatten und zog in seiner extremen Aero-Haltung den Sprint durch. Er siegte erneut souverän.
Mit seinem vierten Erfolg baut Mareczko die Führung in der Gesamtwertung weiter aus.