Jakub Mareczko

Jakub Mareczko (Wilier Triestina) hat die sechste Etappe der Tour of Hainan gewonnen. Der 23-Jährige setzte sich nach 219,6 Kilometern von Changjiang nach Sanya im Massensprint vor Martin Laas (Delko Marseille) durch. Dritter wurde Marco Maronese (Bardiani-CSF).

 

Die letzten Ausreißer waren rund dreieinhalb Kilometer vor dem Ziel gestellt. Das Wilier-Triestina-Team machte bis zur 1000-Meter-Marke das Tempo im Feld. Dann übernahm die Delko-Marseille-Mannschaft und bereitete Laas den Sprint vor. Doch zu früh ging ihnen die Luft aus und Mareczko bekam erneut den Sprint perfekt angezogen. Etwa 200 Meter vor dem Ziel sprintete Mareczko vom Hinterrad seines Teamkollegen los und siegte erneut souverän.

Für Mareczko war es bereits der fünfte Etappensieg in Folge. Er baute seine Führung in der Gesamtwertung damit weiter aus. Gesamtzweiter ist Martin Laas, der sich am sechsten Tag bereits zum vierten Mal mit Rang zwei begnügen musste.

Das Rennen führt über neun Etappen und endet am 5. November in Wanning Xinglong.