Jacopo Mosca

Jacoppo Mosca (Wilier-Triestina) hat die siebte Etappe der Tour of Hainan gewonnen. Der 24-Jährige setzte sich nach 166,5 Kilometern von Sanya nach Wuzhishan im Sprint vor Benjamin Prades (Ukyo) und Marc de Maar (Hengxiang) durch.

Mosca und Prades gehörten zu einer großen Ausreißergruppe, die sich früh im Rennen gebildet hatte. Im Letzten Anstieg ließen Mosca und Prades ihre Fluchtbegleiter stehen. Der Niederländer De Maar hatte den Anstieg rund 15 Kilometer vor dem Ziel genutzt und aus dem Feld angegriffen. Kurz vor der Bergwertung schloss De Maar zum Spitzenduo auf und sie gingen gemeinsam auf die letzten 10 Kilometer zum Ziel.

Das Trio pokerte auf den letzten Kilometern, keiner wollte die Führungsarbeit übernehmen. Etwa 600 Meter vor dem Ziel griff De Maar an, doch Mosca konnte die Lücke schließen und sprintete zum nächsten Etappensieg für das Wilier-Triestina-Team. Auch Prades fuhr noch an De Maar vorbei. 

Mit dem Etappensieg übernimmt Mosca auch das Gelbe Trikot von seinem Teamkollegen Jakub Mareczko. 

Das Rennen endet am Sonntag in Wanning Xinglong.