Joseph Cooper

Joseph Cooper (Isowhey) hat die neunte Etappe der Tour of Hainan gewonnen. Der Neuseeländer siegte nach 153,8 Kilometern von Lingshui nach Wanning Xinglong als Solist. Den Sprint des Feldes gewann Emils Liepins (Delko Marseille) vor Andriy Kulyk (Kolss).

Jacopo Mosca (Wilier Triestina) reichte ein Platz im Hauptfeld um den Gesamtsieg der Rundfahrt abzusichern. 

 

 

So lief das spannende Rennen

Vom Start weg wurde attackiert. Immer wieder setzten sich Fahrer vom Feld ab, wurden aber schnell wieder gestellt. Nach mehr als 35 Kilometern bildete sich eine 13 Fahrer starke Ausreißergruppe zu der auch Tagessieger Cooper gehörte, der sich wenig später allein absetzte. Doch das Feld zog das Tempo an und nach 60 harten Rennkilometern war Cooper wieder gestellt. So konnten sich Liepins, Kononenko und Zanotti beim Zwischensprint Bonussekunden sammeln und in der Gesamtwertung in Schlagdistanz zu Mosca aufrücken.

Nach dem Zwischensprint bildete sich erneut eine Ausreißergruppe und das Wilier-Triestina-Team versuchte das Rennen zu kontrollieren. Nachdem die Ausreißer gestellt waren, griff erneut Joseph Cooper an und setzte sich allein ab. Der 31-Jährige konnte einen kleinen Vorsprung bis ins Ziel retten. 

So schnappte sich Cooper auch die 10 Bonussekunden für den Etappensieg und Mosca konnte sich bei der Zieleinfahrt sicher sein, den Gesamtsieg eingefahren zu haben. Moscas Teamkollege Jakub Mareczko, der mit fünf Etappensiegen beste Sprinter der Rundfahrt, konnte in den Sprint nicht eingreifen, nachdem er im Finale aufgehalten wurde.

Gesamtzweiter wurde der Spanier Benjamin Prades (Ukyo). Liepins verbesserte sich dank der Zeitbonifikationen noch auf Gesamtrang drei.