Chris Froome

Chris Froome hat seinen Start beim 101. Giro d’Italia angekündigt. Bei der Streckenpräsentation der Italien-Rundfahrt am Mittwoch bestätigte der Toursieger per Video-Botschaft seine Startabsichten. Nachdem Froome in diesem Jahr nach dem Toursieg auch der Erfolg bei der Spanien-Rundfahrt gelang, könnte er mit einem Triumph beim Giro den dritten GrandTour-Sieg in Folge einfahren.

–> Alle Etappe des Giro 2018 mit Profil

Froome war in seiner Karriere bereits zwei Mal bei der Italien-Rundfahrt am Start. Im Jahr 2009 wurde er 32., im Jahr 2010 konnte er das Rennen nicht beenden. Der Girosieg fehlt dem Briten noch, um die Liste der GrandTour-Erfolge zu komplettieren. Sollte ihm der Erfolg 2018 gelingen, wäre ihm als Sieger aller drei GrandTours nacheinander ein Platz in den Geschichtsbüchern sicher. Zuvor war es nur Bernard Hinault und Eddy Merckx gelungen, zeitgleich Titelträger aller drei GrandTours zu sein.