Deutschland Tour

Die Deutschland Tour 2018 wird auch im Saarland Station machen. Die Stadt Merzig wird Zielort einer Etappe sein. Bislang standen bereits Trier und Stuttgart als Etappenorte fest. Trier wird sowohl Start-, als auch Zielort einer Etappe sein, in Stuttgart wird die Rundfahrt enden.

Unter den Etappenorten der Deutschland Tour nimmt Merzig eine Sonderrolle ein, denn im Saarland wird neben den Profis auch der deutsche Radsport-Nachwuchs zum Zuge kommen. An diesem Tag werden in Merzig unter dem Namen „Newcomer Tour“ auch die Nachwuchsrennen der Deutschland Tour ausgetragen. Darüber hinaus wird das Rad-Festival von einer Expo, Kinderrennen und familienfreundlichen Ausfahrten auf abgesperrten Straßen begleitet.

„Tolle Landschaften, die zum Radfahren einladen und herzliche Menschen, die sportbegeisterte Gastgeber sind – ich bin mir sicher, dass wir ein großartiges Rad-Festival in Merzig feiern werden“, sagt Claude Rach, Geschäftsführer der ASO-Tochter Gesellschaft zur Förderung des Radsports, dem Veranstalter der Deutschland Tour.

 

Der Weg nach Merzig im Norden des Saarlandes ist geprägt von den Ausläufern des Saargaues zwischen Mosel und Saar. Dank der Lage in der Grenzregion zu Frankreich und der unmittelbaren Nähe zu Luxemburg werden auch viele Radsportfans aus den Nachbarländern zur Deutschland Tour im Saarland erwartet.

„Mit der Deutschland Tour begrüßen wir im nächsten Jahr eine hochkarätige Veranstaltung bei uns in der Region. Merzig ist die Stadt mit mehr Möglichkeiten. Die Deutschland Tour bietet eine ideale Bühne, uns als europäische Stadt inmitten einer reizvollen Landschaft zu präsentieren. Die Merzigerinnen und Merziger, aber auch unsere vielen Besucher und Touristen, dürfen sich auf einen tollen Tag mit Sport der Extraklasse und viele Mitmachaktionen freuen“, sagt Marcus Hoffeld, Bürgermeister der Stadt Merzig.

Klaus Bouillon, Minister für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes, ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass wir die Deutschland Tour für das Saarland begeistert haben. Als Hauptstadt des ’Grünen Kreises’ Merzig-Wadern im Norden unseres Landes passt Merzig ganz hervorragend zu einer Veranstaltung, die die Freude am Radfahren in den Mittelpunkt stellt.“