Vincenzo Nibali

Dass Vincenzo Nibali im Jahr 2018 möglicherweise die Italien-Rundfahrt auslassen würde und sich stattdessen voll auf die Tour de France konzentrieren, wurde bereits im Herbst diskutiert. Nun bestätigte das Team die Planung des Kapitäns. Aufgrund der Strecke sei es leichtgefallen, diese Entscheidung zu treffen, erklärte Sportdirektor Gorazd Štangelj im Trainingslager im Hvar. Die schwere Strecke und die wenigen Zeitfahrkilometer kommen Nibali entgegen, der bereits alle drei GrandTours gewinnen konnte.

Zudem wird Nibali auch bei den Ardennen-Klassikern starten. „Ich werde das Amstel Gold Race, den Fléche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich fahren“, hatte Nibali bereits angekündigt. Die Ardennen-Rennen im April könnten so der erste Form-Höhepunkt sein, ehe sich Nibali dann auf die Tour vorbereitet.

Nach seinem Sieg bei Il Lombardia hatte sich Nibali eine Platte aus dem Schlüsselbein entfernen lassen. Diese war ihm nach seinem schweren Sturz beim olympischen Straßenrennen eingesetzt worden. Trotz OP wird er wohl die geplante Vorbereitung mit dem Team absolvieren können.

 

Pozzovivo beim Giro, Haussler und Colbrelli bei den Klassikern

Beim Giro d’Italia wird Kletterer Domenico Pozzovi die Kapitänsrolle übernehmen. Anschließend soll er Nibali wohl auch bei der Tour helfen. Bei den Klassikern setzt man auf Sonny Colbrelli und den nach langer Verletzungspause wiedererstarkten Heinrich Haussler.

 

Das sind die neuen Trikots des Teams Bahrain-Merida:

Trikots 2018 (Foto: BettiniPhoto)