Rafals Maijka – als Kapitän zur Tour
Rafal Majka (Foto: Roth&Roth)

Wie schon im Jahr 2017 wird Majka als Kapitän zur Tour gehen. Der Pole musste die Tour nach einem Sturz aufgeben und konnte so den angepeilten Top-5 Platz nicht einfahren. Im Jahr 2018 soll es besser laufen. Maijka ist unterdessen sehr erfahren und gehört in den Bergen zu den Allerbesten. Die kurzen Etappen mit Klassikercharakter kommen ihm entgegen. In der ersten Tourwoche wird er die Unterstützung der erfahrenen Klassiker-Jungs um Marcus Burghardt bekommen. Sollte es ihm gelingen, bis zum ersten Ruhetag keine Zeit einzubüßen, ist die angestrebte Top-Platzierung durchaus möglich. 

Das Bora-hansgrohe-Team muss im Juli aber den Spagat zwischen „Kampf um Grün“ und Gesamtwertungs-Ambitionen hinbekommen. Mit nur acht Fahrern im Rennen, bleiben für Majka und Sagan zusammen nur sechs Helfer. Das wird aber eher die ersten Tage betreffen, denn Majka hat schon in der Vergangenheit bewiesen, dass er in den Bergen ganz gut allein zurecht kommt.

 

Die Fahrer zum Durchklicken/Wischen: „Pfeiltaste rechts“ = zum nächsten Fahrer