Richie Porte – Tour-Podium ist das Ziel
Richie Porte (Foto: Roth&Roth)

Keine Experimente, heißt es für Richie Porte 2018. Der Australier will erneut in Top-Form zur Tour anreisen und dann endlich den Lohn für die viele Arbeit einfahren. Platz 5 bei der Tour 2016 ist das beste Ergebnis bei seinen insgesamt 11 GrandTour-Teilnahmen. Für einen Mann seiner Leistungsklasse eine viel zu magere Ausbeute. Doch meist zieht Porte das Pech an sich. Im Jahr 2016 büßte er nach einem Defekt auf der zweiten Etappe der Tour bereits viel Zeit ein, in diesem Jahr stürzte er auf dem Weg nach Chambery. 

Wenn Porte in der gleichen Verfassung wie 2017 zur Tour anreist und sturzfrei durchkommt, gehört er zu den Top-Favoriten. Doch gerade die erste Woche mit Hektik, Windkanten und Kopfsteinpflaster dürfte ihm Kopfzerbrechen bereiten.

 
Die Fahrer zum Durchklicken/Wischen: „Pfeiltaste rechts“ = zum nächsten Fahrer