Geraint Thomas – Freie Rolle bei der Tour de France
Geraint Thomas (Foto: Roth&Roth)

Unabhängig, was mit Teamkollegen Chris Froome nach der Salbutamol-Affäre passiert, Geraint Thomas will im Jahr 2018 seine eigenen Chancen wahrnehmen. Nachdem Froome angekündigt hatte, Giro und Tour zu fahren, erschien es nur zu logisch, dass Thomas sich auf die Tour konzentriert. Denn sollte Froome zwar den Giro erfolgreich abschließen, ist noch lange nicht gesagt, dass er auch bei der Tour bei 100% Leistungsvermögen ist. So wäre der Backup-Plan mit Thomas nachvollziehbar. Da aktuell die Zukunft von Chris Froome offen ist, spricht das zusätzlich für den Tourplan von Thomas.

Zudem dürfte dem Waliser die Strecke entgegenkommen. Denn Thomas hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er bei den Klassikern ganz vorn landen kann. Die hektische und sehr anspruchsvolle erste Woche der Tour dürfte ganz nach seinem Geschmack sein. Auch das Pflaster-Teilstück bereitet ihm keine Sorgen, ganz im Gegenteil. Die ganz langen Anstiege, bei denen es sehr hoch hinaus geht, sind eher etwas für die Kletterleichtgewichte. Doch auch dieses Terrain ist bei der Tour 2018 nicht überrepräsentiert.

 

Die Fahrer zum Durchklicken/Wischen: „Pfeiltaste rechts“ = zum nächsten Fahrer