Tom Dumoulin – Mission Titelverteidigung?
Tom Dumoulin (Foto: Roth&Roth)

Lange hatte der Niederländer offen gelassen, welche Rundfahrt er 2018 bestreiten will. Doch kurz vor Weihnachten wurde bekannt, dass Dumoulin die Mission Titelverteidigung beim Giro angehen will. Durchaus nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass der Veranstalter nach dem „Verlust“ von Zugpferd Froome nun umso stärker um Dumoulin gebuhlt hat. Dass man bei den Organisatoren dann dazu bereit ist, seinem Team mehr Annehmlichkeiten als die Startnummer 1 zu bieten, ist mehr als vorstellbar.

Doch bestätigt hat die Mannschaft das noch nicht, will wohl bis zur Teampräsentation Anfang Januar in Berlin abwarten. Sportlich passt der Giro zu Dumoulin, auch wenn es nicht allzu viele Zeitfahrkilometer sind. Aber auch die Tour wäre ein gutes Pflaster für den Niederländer. Viele sprachen von seiner großen Chance, die Tour zu gewinnen. Vielleicht startet Dumoulin auch bei beiden Rundfahrten, auch wenn er wohl nur eine von beiden „auf Gesamtklassment“ fahren wird.

  

Die Fahrer zum Durchklicken/Wischen: „Pfeiltaste rechts“ = zum nächsten Fahrer