Platz 8 – Tirreno-Adriatico 2017

Peter Sagan (Foto: Roth&Roth)

Die 52. Austragung von Tirreno-Adriatico hat gezeigt, wie spannend eine kurzes Etappenrennen im Frühjahr sein kann. Nach dem Mannschaftszeitfahren zum Auftakt knallte es im Finale der zweiten Etappe mächtig. Geraint Thomas nutzte taktisch clever sein Chance und holte sich den Etappensieg. Nach dem spannenden Finale dachten einige Fans: cool, so kann es weitergehen. So ging es weiter. In einem chaotischen Finale am zweiten Tag zeigte Peter Sagan, wofür er bekannt ist – Instinkt und reichlich Bums in den Beinen. Am dritten Tag stand die schwere Bergankunft am Terminillo auf dem Programm. Mehr als ein Härtetest für die Giro-Favoriten und die erste richtig harte Bergankunft der WorldTour-Saison. Nairo Quintana siegte und übernahm das Leadertrikot.

Die fünfte Etappe bot ein spannendes Finale, in dem sich die ganz großen Namen duellierten. Am Ende siegte Sagan, nach einem bärenstarken Auftritt und der perfekten Vorarbeit von seinem Teamkollegen Rafal Majka. Nach dem Sprintsieg von Fernando Gaviria am sechsten Tag, gab es zum Abschluss ein 10 Kilometer langes Einzelzeitfahren. 
Und irgendwie passend zu dieser höchst unterhaltsamen Rundfahrt sorgte dann eine Frau mit Hund für eine dramatische Szene. 
Tirreno-Adriatico ist kein Rennen, über das im Sommer noch intensiv diskutiert wird, aber es bietet Radsport vom feinsten, mit großem Unterhaltungswert.


 

Durchklicken/wischen: „Pfeiltaste rechts“ = zur nächsten Etappe