Platz 6 – Die Deutsche Meisterschaft in Chemnitz

Marcus Burghardt – DM Chemnitz

Runden-Rennen ohne TV-Übertragung haben eine eigene Form der Spannung. Der Ticker ist meist wild und bietet nur einen groben Anhaltspunkt über den Rennverlauf. Ist es dann noch ein Rennen wie die Deutsche Meisterschaft 2017, hat man als Reporter alle Hände voll zu tun, den Verlauf halbwegs nachvollziehen zu können. 

Mit nur einem Anstieg im Kurs war es dabei nicht schwer für die ersten Runden den geeigneten Ort zum „Rennen gucken“ zu finden. In jeder Runde gab es Action. John Degenkolb machte das Rennen schwer, Bora-hansgrohe war mit vielen Fahrern dabei und auch Team Sunweb versuchte, das Rennen zu gestalten. Schnell hingen die schweren Fahrer in den Seilen und immer wieder bildeten sich verschiedene Gruppen. Hätte man alle Attacken und Gruppen twittern wollen, das Internet wäre voll gewesen. Ganz bestimmt.

 

Auch nach mehreren Rennstunden kam keine Ruhe ins Rennen. Es wurde ausgesiebt, pausenlos. Und auch bei den letzten drei Zielpassagen bekamen die Zuschauer immer wieder eine andere Situation präsentiert. Auf die letzte Runde ging John Degenkolb noch an er Spitze, hatte aber ein Bora-hansgrohe-Duo im Nacken. Emanuel Buchmann in herausragender Form und Lokalmatador Marcus Burghardt bogen zusammen auf die Ziellinie ein und Burghardt jubelte am Ende eines spannenden Rennens, das eine TV-Liveübertragung mehr als verdient gehabt hätte.

Durchklicken/wischen: „Pfeiltaste rechts“ = zur nächsten Etappe