Marcel Kittels Etappensiege bei der Tour de France 2017

Der GrandDepart in Deutschland war für alle Radsportfans der Nation etwas ganz besonderes. In einem Land, wo der Sport durch ein tiefes Tal musste, wo fast alle Profirennen verschwunden sind, durfte endlich wieder gefeiert werden. Vor allem für die deutschen Fahrer war der Auftakt der Tour im eigenen Land etwas ganz besonderes. Für die Top-Fahrer bedeutet es natürlich Druck ohne Ende. Von Tony Martin hatte man den Sieg zum Auftakt verlangt, fast vorausgesetzt. Mit dem Gelben Trikot sollte Martin die Liebe zum Radsport auch beim ARD-Fernsehpublikum entflammen. Im Regen von Düsseldorf platze Martins Traum. Stark, wie souverän und ehrlich er mit der Enttäuschung umging.

So stieg am zweiten Tag der Tour der Druck für Supersprinter Kittel. Und der Hüne aus Thüringen lieferte mit einem brutal starken Sprint – Etappensieg Nummer eins. Wie groß der Druck und wie riesig die Erleichterung war, zeigten Kittels Tränen im Ziel. Der sonst so bedachte und reflektierte Kittel war übermannt von seinen Emotionen. Aus deutscher Sicht mit die schönsten Bilder dieser Tour, eben weil sie zeigen, dass selbst hinter Superstars Menschen stecken.

Dass Kittel dann fast jeden Sprint mit dem Finger in der Nase gewann, war hart für die Konkurrenz, aber schön für die Kittel-Fans. Fünf Etappensiege in einer Tour de France – das gelang zuvor noch keinem deutschen Fahrer.